27.11.2017

Diesen Freitag, 1.12., in der Stadthalle Neuss!

Mit besonderer Freude begrüßen wir am Freitag, den 1. Dezember, erstmals das National Dance Theatre of Wales bei uns in der Stadthalle Neuss.

Künstlerische Leiterin der in Cardiff beheimateten Truppe ist Caroline Finn, die regelmäßig internationale Choreografen einlädt, neue Stücke mit ihren Tänzern und Tänzerinnen zu erarbeiten.

VideoClip: Tundra

Der Abend beginnt mit der Deutschlandpremiere von Tundra, einer neuen Arbeit des Spaniers Marcos Morau, der 2013 mit dem National Dance Award ausgezeichnet wurde. Seine Arbeiten werden durch Kunst, Geschichte, Literatur und Film inspiriert, so wurzelt Tundra tief im russischen Volkstanz und den Weiten dieser besonderen Landschaft.

VideoClip: They Seek

Lee Johnston, die australische Probenleiterin des National Dance Theatre of Wales, hat sich mit dem Duo Seek auf ihre Weise der menschlichen Zweierbeziehung angenommen: „Mich fasziniert die undurchdringliche Innenwelt von Paaren mit ihren besonderen Routinen, den unausgesprochenen Vereinbarungen und den Spannungen, die sich zwischen zwei Menschen aufbauen und entladen können."

Dabei waren ihr berühmte Tanzduos aus den Filmen der dreißiger Jahre eine reiche Inspirationsquelle.

VideoClip: Folk

Zum Abschluss des Abends ist das mitreißende Folk von Caroline Finn zu sehen. In ihrem Erfolgsstück widmet sich die künstlerische Leiterin dem Thema der zwischenmenschlichen Spannungen: mit schwarzem Humor, einem eigenwillig-fasznierenden Choreographie-Stil und mit Musik von Mikis Theodorakis bis zu Christina Pluhar.

Das Programm

TUNDRA (Deutschlandpremiere)
Marcos Morau
THEY SEEK TO FIND THE HAPPINESS THEY SEEM
Lee Johnston / Max Richter
FOLK
Caroline Finn / div.

Kartenvorbestellung

Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist-Information, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.westticket.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

National Dance Theatre of Wales / Tundra, Foto: Rhys Cozens
National Dance Theatre of Wales / Tundra, Foto: Rhys Cozens
National Dance Theatre of Wales / Folk, Foto Nicole Guarino
National Dance Theatre of Wales / Folk, Foto Nicole Guarino
National Dance Theatre of Wales / Folk, Foto: Rhys Cozens
National Dance Theatre of Wales / Folk, Foto: Rhys Cozens