12.05.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Eric Gauthier

Eric Gauthier ist mit seinem Ensemble regelmäßig bei uns in der Stadthalle Neuss zu Gast. Und es darf schon verraten werden, dass Gauthier Dance in der kommenden Saison das „the dying swans projects“ präsentieren wird.

Das vielbeachtete Tanzprojekt ist eine Mutmach-Initiative, die 16 neue Solos, je eines für jedes Mitglied von Gauthier Dance vereint. Mit seiner darin liegenden Botschaft „Kunst lässt sich nicht aufhalten“ hat Eric Gauthier auch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erreicht, der ihn zu seiner Gesprächsreihe #miteinander eingeladen hat.

Der Bundespräsident wird am Mittwoch, 12. Mai 2021 ab 17:30 Uhr den Live Chat von seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue aus führen, Eric Gauthier ist aus der T1 im Theaterhaus Stuttgart zugeschaltet. Neben der Film-Einspielung von Eric Gauthiers „Covid Cage“ wird auch Kinsun Chans „Silent Swan“ auf der Theaterhaus-Bühne zu sehen sein, live getanzt von Bruna Andrade.

Den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern sowie im Kulturbereich Tätigen hat der Bundespräsident seit Beginn der Pandemie immer wieder gesucht. Mit Eric Gauthier und Bruna Andrade spricht er nun erstmals mit zwei Vertretern der Sparte Tanz. Einer Kunstform, die durch ihre Konzentration auf den körperlichen Ausdruck derzeit mit besonders starken Einschränkungen zu kämpfen hat.

Live zuschauen kann man am Mittwoch, 12. Mai 2021 ab 17:30 Uhr auf dem Instagram-Kanal des Bundespräsidenten oder dem des Theaterhaus Stuttgart.

Als Aufzeichnung verfügbar ist das Gespräch im Anschluss an den Live Chat auf dem Instagram-Kanal des Bundespräsidenten, seiner Webseite sowie auf dem YouTube-Kanal von Theaterhaus Stuttgart.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Eric Gauthier