09.11.2016

Nur noch wenige Restkarten für die Grupo Corpo am Sonntag, 13. November

Die Grupo Corpo wurde vor gut 40 Jahren von sechs Geschwistern und ein paar Freunden gegründet. Die Idee war, einen »Gesamtkörper« zu bilden, der sich durch »runde, fließende Bewegungen« der Gruppe auszeichnen sollte. Dieser unverwechselbare Stil resultierte vor allem aus der engen Zusammenarbeit der Brüder Paulo und Rodrigo Pedereiras, die schon mit ihren ersten Choreographien Aufsehen erregten und in Paris als Sensation gefeiert wurden. Praktisch über Nacht hatte sich die Grupo Corpo als eine der ersten brasilianischen Compangnien an die Weltspitze getanzt, und diesen Spitzenplatz hat sie bis heute nicht verloren.

Der Abend in der Stadthalle Neuss beginnt um 20.00 Uhr mit der Suíte Branca, die die Choreographin Cassi Abranches zum 40-jährigen Jubiläum der Compagnie geschaffen hat: Wie ein riesiger Gletscher erscheint die Szenerie mit den weiß gekleideten Tänzern, dem weißen Boden und dem weißen Bühnenbild, durch das sich die Akteure von Samuel Rosas Musik umhertreiben lassen.

In Parabelo hat Rodrigo Pederneiras die Liebe zur Heimat, zu Minas Gerais, dem mineralstoffreichsten Bundesstaat Brasiliens ausgedrückt. Hier wurden Minen und Menschen ausgebeutet, hier hielt sich die Sklaverei am längsten in Brasilien. PARABELO versinnbildlicht die »bodenlose Höhle« des Landes: die von der Sonne verbrannte Erde und die endlosen schwarzen Wälder. Dass es gelingen konnte, selbst dieser Region Leben abzutrotzen, spricht für die enorme Vitalität einer Nation, die ihre Kraft aus den Extremen schöpft. Die intensiven Farben und der schwarze Tüll, hinter dem sich Tänzerinnen und Tänzer im ersten Teil verbergen, sind Symbole dieser Widersprüchlichkeit.

Es gibt nur noch sehr wenige Restkarten, die Sie wie immer telefonisch unter 02131-5269 9999, die bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist Info in den Rathausarkaden oder über das Internet (zuzüglich Servicekosten) beziehen können.

Suite Branca, Foto Eduardo Patino
Suite Branca, Foto Eduardo Patino